ORTF-3D Verfahren

Eine optimale Atmoanordnung für 8 Kanäle bietet das neue "ORTF-3D"-Verfahren (Entwicklung: Helmut Wittek, Günther Theile). Es ist quasi eine Doppelung des "ORTF Surround"-Verfahrens auf zwei Ebenen. Das heißt, es werden je vier Supernieren für die untere und die obere Ebene in einem Rechteck mit 10*20 cm Kantenlänge angeordnet. Die beiden "ORTF-Surround"-Anordnung sind direkt übereinander ohne Abstand angeordnet.

Prototyp des ORTF-3D, ICSA 2015

Bild: Vorstellung des Prototyps des ORTF-3D Verfahrens auf der Fachkonferenz ICSA 2015. 8 Supernieren, Horizontal: 10/20cm, 80/100°. Vertikal: 0cm, 90°

Zusätzlich sind die Mikrofone jeweils nach oben bzw. unten geneigt, um für Signaltrennung in der vertikalen Ebene zu sorgen. Es entsteht also eine 8-kanalige Anordnung, deren Abbildung innerhalb der horizontalen Ebenen in etwa dem "ORTF Surround"-Verfahren entspricht. Die Mikrofonsignale werden diskret auf die Kanäle L, R, LS, RS (untere Ebene) und Lh, Rh, LSh, RSh (obere Ebene) geroutet. Bei Anwendung für VR werden meist virtuelle Lautsprecherpositionen in der Geometrie eines gleichmäßigen Würfels binauralisiert.

Die Abbildung in den vertikalen Lautsprecherpaaren wird durch die aus der Neigung der Mikrofone entstehenden 90° X/Y-Paare aus zwei Supernieren erzeugt. Durch die hohe Richtwirkung der Supernieren ist hier eine zweikanalige koinzidente Anordnung möglich, und sowohl Abbildung als auch Diffusfeld-Dekorrelation sind gut. Eine noch besser Dekorrelation ist in der Vertikalebene gar nicht nötig, denn Hyun-Kook Lee (Uni Huddersfield) fand heraus, dass die Dekorrelation im Diffusfeld in der Vertikalebene weniger hörbar/relevant als in der Horizontalebene ist.

ORTF3D_XYPair 

Bild: Veranschaulichung der vertikalen Ausrichtung der Kapseln: X/Y-Mikrofonpaar für ein übereinander angeordnetes Lautsprecherpaar.

Insgesamt entsteht ein 8-Kanal-Array mit hoher Signaltrennung, optimaler Diffusfeld-Dekorrelation und guter 3D-Abbildung bei hoher Stabilität im Wiedergaberaum. Obwohl alle Forderungen optimal erfüllt sind, ist das Array nicht größer geworden als das kompakte ORTF Surround-Verfahren - ein entscheidender Vorteil für die Praxis!

Zahlreiche Testaufnahmen haben bereits gezeigt, dass das ORTF-3D Setup sehr schöne, räumlich offene und stabile 3D-Aufnahmen erzeugt.

 

Bild: ORTF-3D Windkorb ohne Hülle, Blick von unten
  • 3D-Audio

    Die neuen Wiedergabeverfahren, die mit dem Begriff "3D-Audio" zusammengefasst werden, realisieren eine Tonwiedergabe aus allen Raumrichtungen. Dies gilt für die stereofonen Verfahren Dolby Atmos und Auro3D genauso wie für binaurale und VR-Verfahren ("VR"=Virtual Reality) und die Systeme der Schallfeldsynthese, also Ambisonics und Wellenfeldsynthese. 3D-Audio kann gegenüber 5.1 die räumliche Wahrnehmung deutlich verbessern, denn nicht nur können nun elevierte Quellen wiedergegeben werden, sondern auch bei den Attributen Umhüllung, Natürlichkeit und Klangfarbe können merkbare Verbesserungen erzielt werden. Auch die Hörzone kann größer werden, man kann sich freier im Wiedergaberaum bewegen, ohne dass das Klangbild in einen Lautsprecher kollabiert.
  • 1

The ORTF-3D recording method

An optimal ambience arrangement for eight channels is offered by the new "ORTF-3D" system (developed by Helmut Wittek and Günter Theile). It is more or less a doubling of the "ORTF Surround" system onto two planes, i.e. there are four supercardioids on each level (upper and lower), forming rectangles with 10 and 20 cm side lengths. The two "ORTF Surround" arrangements are placed directly on top of one another, see Fig. 6.

The microphones are furthermore tilted upward or downward in order to create signal separation in the vertical plane, see Fig. 5. Thus an 8-channel arrangement is formed, with imaging in the horizontal plane that somewhat corresponds to the "ORTF Surround" system. The microphone signals are discretely routed to four channels for the lower level (L, R, LS, RS), and four for the upper level (Lh, Rh, LSh and RSh). In VR applications, virtual loudspeaker positions forming an equal-sided cube are binauralized.

Prototyp des ORTF-3D, ICSA 2015

Fig. 4: A prototype of the ORTF-3D system at the ICSA conference in 2015. Eight supercardioids, horizontal distance 20 cm, vertical distance 0, angle 90º.

Imaging in the vertical dimension is produced by angling the microphones into 90-degree X/Y pairs of supercardioids. Such a two-channel coincident arrangement is possible due to the high directivity of the supercardioids, and the imaging quality and diffuse-field decorrelation are both good. An even better decorrelation could be created by spacing the microphone pair. However, as found be Hyun-Kook Lee (Uni Huddersfield) the decorrelation in the diffuse field is less relevant/audible in the vertical domain.

ORTF3D_XYPair

Fig. 5: Orientation of the capsules: one vertical X/Y microphone pair for each vertical pair of loudspeakers

This results in an eight-channel array with high signal separation, optimal diffuse-field correlation, and high stability within the listening area. All requirements are optimally fulfilled, yet the array is no larger than the compact ORTF Surround system-a decisive practical advantage. Numerous test recordings have shown that the ORTF-3D approach produces very beautiful, spatially open and stable 3D recordings.

Fig. 6: ORTF-3D windcsreen with the cover removed; view from below
  • 3D Audio

    The new approaches included in "3D Audio" reproduce sound from all spatial directions. This includes the Dolby Atmos and Auro3D stereophonic systems; binaural / virtual reality ("VR") systems; and soundfield synthesis approaches such as Ambisonics and wavefield synthesis systems. 3D Audio can give distinctly better spatial perceptions than 5.1. Not only is the elevation of sound sources reproduced, but noticeable improvements can also be achieved with regard to envelopment, naturalness, and accuracy of tone color. The listening area can also be greater; listeners can move more freely within the playback room without hearing the image collapse into the nearest loudspeaker.
  • 1
  • 32nd TEC Award: ORTF-3D

    32nd TEC Award: ORTF-3D

  • 1